Präsentation Siegerprojekt Kindergarten Münichsthal

Erstellt am: 6. Dezember 2019
Erstellt von: Gerhard Supper

Am 26. November 2019 wurde das Siegerprojekt des Architekturwettbewerbs für den neuen Kindergarten Münichsthal durch Bgm. Ing. Dominik Litzka und OV Gerhard Supper gemeinsam mit den Architekten des Büros Treberspurg den Bürgern von Münichsthal präsentiert.

Der neue Kindergarten wird ein modernes Gebäude, das sich aber in der typischen Weinviertler Hakenhof Architektur gut in das Ortsbild einfügen wird. Hohe helle Räume, windgeschützte Innenhöfe, ein großer Bewegungsraum sowie ein großer Garten mit vielen Spielmöglichkeiten werden ein ideales Umfeld für die Kinder von Münichsthal und Pfösing ergeben. Es werden zwei Gruppenräume gebaut, eine Erweiterung auf drei ist jederzeit möglich.
Gebaut wird nach dem Klima Gold Standard, eine Niedrigenergiebauweise, welche ein angenehmes Raumklima im Sommer wie Winter ermöglichen wird.

OV Gerhard Supper stellt auch noch ein Konzept für eine Photovoltaikanlage auf dem Dach des Kindergartens vor, welches durch eine Bürgerbeteiligung ermöglicht werden könnte. Details dazu werden in den nächsten Monaten noch der Bevölkerung näher gebracht.

Nach einer intensiven Planungsphase den baubehördlichen Verhandlungen und Ausschreibung der Gewerke wird der Baubeginn im Sommer 2020 statt finden. Geplante Fertigstellung im Sommer 2021, Inbetriebnahme des neuen Kindergartens im September 2021.

Schreibe einen Kommentar